Bildbearbeitung biete ich natürlich nicht nur für meinen eigenen Bilder an, wenn Sie Bilder haben, auf denen etwas oder jemand *stört* schaue ich mir die Bilder gerne an um Ihnen zu sagen, was machbar ist – und manchmal auch, was nicht möglich ist.

 

Mit einem Auge für Motive den richtigen Augenblick sollte es möglich sein, die Bilder gleich so aufzunehmen, dass eine Bearbeitung nur in Ausnahmefällen nötig ist.

Mit Bearbeitung meine ich dabei dann wirkliche Veränderungen am Bild, die über eine Feinjustierung von Kontrast, Helligkeit und Farbbalance hinausgehen. Diese Feinjustierungen mache ich mit Adobe Lightroom um den Bildern den letzten Schliff zu verpassen. Gerade bei schnell wechselnden Umgebungen und Lichtverhältnissen kann es schonmal vorkommen, dass einzelne Bereiche nicht ganz korrekt ausgeleuchtet werden, was mit der Nachbearbeitung meist korrigiert werden kann.

Dies gelingt mir auch meistens – aber es kann immer mal passieren, dass bei der späteren Durchsicht der Bilder eine Kleinigkeit nicht passt, die nicht das sonst sehr schöne Bild passt.

An dem ein oder anderen Beispiel möchte ich mal zeigen, was möglich ist.

Bei der Hochzeit von Katharina und Stephan wartete nach der Trauung schon die nächste Hochzeitsgesellschaft vor dem Standesamt und einer der Gäste stand bei einem eigentlich sehr schönen Bild der Beiden etwas im Weg. Anstatt nun das Bild so zu beschneiden, dass der Herr nicht mehr zu sehen war, hab ich ihn mit Photoshop verschwinden lassen.

 

 

Beim Erfurter Fürstenkongress liefen 2 junge Frauen mit wunderschönen Kleidern über die Strasse – eine Szene, die ich mehr aus dem Augenwinkel gesehen und gleich die Kamera gezückt hatte.

 

 Zeit um die Position zu wechseln oder zu warten, bis der Wagen vorbei war, gab es nicht, daher habe ich den Wagen später in Photoshop mit Asphalt ersetzt.

 Dann noch ein wenig an Kontrast und Helligkeit geschraubt...

 Und das Ganze dann in schwarz-weiss umgewandelt, weil das durch die Kleider der beiden ja schon quasi vorgegeben war:

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen